Beiträge von Juli, 2011

Links

Ich nutze schon sein langen (März 2008) den Dienst Soup.io um mir Links Bilder oder Videos zu merken, als Zwischenablage usw. Ich habe auch schon länger drüber nachgedacht, wie man die beiden Dienste, soup und mein Blog, sinnvoll integrieren kann. Leider ist mir bisher nichts sinnvolles eingefallen, darum verlinke ich meine Soup einfach hier. Oben in der Seitennavigation gibts nun den Eintrag „Notizen“, der zu meiner Soup führt. Viel Spaß beim stöbern.

Allgemein

Intel hat wieder Probleme mit seiner neuen SSD Baureihe. Zum Glück bin ich diesmal nicht direkt betroffen, ich hatte ja mein Spaß mit der alten Baureihe. Ich bleibe trotzdem großer Fan von Intel-SSDs, solange ich keinen Datenverlust auf meinen drei Systemen habe zumindest.

Quelle: http://www.heise.de/ct/meldung/Firmware-Probleme-bei-SSD-320-Intel-verspricht-Update-1243697.html

IT

Thunderbird 5 auf Windows 7 mit AERO Oberfläche ist in meinen Augen nicht zu ertragen. Ich war eigendlich davon überzeugt, dass das bei einem Review der User-Experience wieder rausfliegt, ist aber nicht so. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten passt man einfach die Datei userChrome.css unter %AppData%/Roaming/Thunderbird/Profiles/<id>/chrome an. Falls Verzeichnisse auf dem Weg oder die Datei fehlen einfach anlegen. Diese Einstellungen sollten in der .css vorhanden sein/angelegt werden: (weiterlesen »)

MacOS

Jetzt braucht man für das Betriebsystem-Update eine Apple-ID. Zum Überfluss weigert sich Apple eine Mailadresse die mit .info endet anzunehmen. grrrr

IT

Nach dem der geplante Weltuntergang ausgeblieben ist, ist es doch an der Zeit sich ein wenig mit IPv6 zu beschäftigen. Mein Ziel:

  1. IPv6 Tunnel beantragen und einrichten
  2. IPv6 Subnetz einrichten und auf Rechner im LAN verteilen
  3. Automatische Adressvergabe
  4. Andere Devices ausprobieren (WLAN, Android)

Als Hardware steht ein TP-LINK Router mit OpenWRT Backfire zur Verfügung. Die Clients sind Windows7, Ubuntu 11.4 und OSX.  Bisher habe ich Schritt 2 so gut wie abgeschlossen. Allerdings nervt die manuelle Adressvergabe, so dass ich mich erstmal mit einem Client zufrieden gebe und die anderen Systeme erst nach Schritt 3 anbinden werde. Es folgt die Anleitung wie ich vorgegangen bin: (weiterlesen »)

    Schlagwörter-Wolke